fadeLeftfadeRightfadeLeftfadeRightfadeLeftfadeRight

NewsArchiv

Vergangenes, ältere Beiträge

 
NewsArchiv

Vergangenes

2014
FotoNews Archiv
Damit meine Blogeinträge von meinem ersten Webauftritt nicht ganz verschwinden, sind nun die Texte, Bilder und Informationen von meiner Hobbyfotografie hier archiviert.

Änderungen

2015
Mit der Zeit kommen neue Ideen und so auch beim Design meiner Homepage. Die gesamte Fotogalerie werde ich neu gestalten, mit einer neuen Präsentation meiner Bilder möchte ich den Besuchern die Suche erleichtern. Nun gibt es in der Navigation auch die Rubrik Monatsbilder und hier finden Sie jeden Monat ein neues Bild meiner Hobbyfotografie.
line

Monatsbild April 2015

2015
Monatsbild April 2015
Der Frühling bringt wieder die Farben und das winterliche triste Grau verschwindet  so langsam. Jedes Jahr können wir diesen Wandel miterleben, die Menschen bekommen wieder gute Laune wenn die Natur aus dem Winterschlaf erwacht.
line

Monatsbild März 2015

2015
Monatsbilder
Bei der Vogelfotografie enstehen meist viele Bilder, also wandert beim sichten der Bilder einiges in den Papierkorb. Da ich nicht nur auf scharfe Bilder wert legte, sondern auch Bewegung im Bild habe wollte, musste ich ... weiter lesen
line

Monatsbild Februar 2015

2015
Monatsbilder
Am 30.01.2015 habe ich an einem Workshop "Wildgänse am Niederrhein" teilgenommen, dabei wollte ich mich einmal an einem anderen fotografischen Thema heran wagen. Ich merkte sehr schnell, dass die ... weiter lesen
line

Monatsbild Januar 2015

2015
Monatsbilder
Mein erster Fotoausflug im neuen Jahr 2015 begann in der Wahner Heide. Ich hatte schon mehrmals damit begonnen mich hier etwas umzusehen, aber da das Areal mit 5000 ha  ziemlich groß ist, sollte man sich schon genau überlegen wo und wie man mit der Erkundung anfängt.
line

Monatsbild November, Dezember

2014
 November 2014
November 2014

vernebelt

 Dezember 2014
Dezember 2014

Lichtzauber

Die neue Idee der Monatsbilder 2014 in meinen Fotonews werde ich im neuen Jahr fortführen. Das Monatsbild November und Dezember habe ich hier zusammengefasst, denn das Jahr 2014 soll ja komplett mit meinen Monatsbilder abgeschlossen werden.
line

Neue Sony Vollformat Kamera

2014
Nun bringt Sony frischen Wind in die Welt der spiegellosen Systemkameras. Sony stellte im Monat Oktober die neuen Vollformatkameras Alpha 7 und Alpha 7R vor und mittlerweile stellte Sony mit einem neuen Update in Japan die spiegellose Systemkamera Alpha 7 II mit integriertem Bildstabilisator und verbesserter Ergonomie vor. Auf der Webseite "digitalkamera.de" gibt es hierzu weitere Informationen »» weiter lesen
line

Monatsbild Oktober 2014

2014
Klick zur Slideshow
So langsam werden die einst grünen saftigen Blätter von der Natur bunt gefärbt und fallen anschließend auf den Boden. Die Herbstfarben sind ein schöner Abschluss zu den jährlichen bunten Naturfarben in unserer Pflanzenwelt.
line

Monatsbild September 2014

2014
Klick zur Slideshow
Der Sonnenhut blüht von Juli bis fast in den November hinein und ist auch bekannt unter dem Namen Echinancea. Diese Pflanze dient der Medizin als Heilpflanze, mir sind Arzneiprodukte für die Erkältung bekannt.... weiter lesen
line

Blumenfotografie

2014
Zauber des Lichts
Die Flora ist ein botanischer Garten und er lädt zum spazieren gehen, spielen, chillen und zum verweilen ein und das inmitten von Köln. Viele Blumen, Stauden, Bäume und Gewächshäuser gilt es hier zu entdecken und zu bestaunen. Monatlich werden hier Neuigkeiten... weiter lesen
line

Monatsbild August 2014

2014
Klick zur Slideshow
Im August blühen die Dahlien in Topform, jedes Jahr bilden diese Blumen ein Feuerwerk an Farben. Je dichter und üppiger die Dahlien gepflanzt werden, desto besser kommen diese Blumen zur Geltung. Hunderte verschiedene Sorten werden in einem online ... weiter lesen
line

Neuigkeiten von Sony

2014
Da ich mit einer Sony Ausrüstung fotografiere und über Neuigkeiten informiert werden möchte, habe ich es mir zur Aufgabe gemacht ab und an die Sony Webseite zu besuchen.
Die aktuellen Neuigkeiten von Sony zu dem Thema Fotografie erfahre ich hier in diesem Blog "Neuigkeiten von Sony"
Fotobuch Insel Sylt vom 29.01.2013 - 22:07

Die Insel Sylt
wurde von mir schon mehrmals besucht und immer wieder sieht sie anders aus. Meine Fotografien entstehen meist auf Sylt im späten Herbst, zu dieser Jahreszeit ist die Insel weniger besucht als in den Sommermonaten. Meine Bilder präsentiere ich im Internet, auf meiner Homepage oder auf dem Rechner. Aber die eigenen Bilder in der Hand zu halten, z.B. ein Fotobuch ist etwas ganz besonderes und wirkt je nach Aufmachung sehr edel.
Hier in diesm Link geht es zu meinem Fotobuch   

Sommer 2012 vom 08.07.2012 - 12:32

Sommerfarben
in der Natur sind immer kräftige Farben, so auch mein leuchtendes gelb in diesem Foto. Die Farben in der Natur heben Stimmungen hervor und in der Farbe gelb verspürt ein Mensch Wärme, Frische, Sonne, Heiterkeit. Bei meiner Blumenfotografie lege ich bewusst die Schärfe auf die Vorderkante und versuche eine besondere Stimmung mit der Tiefenschärfe zu erzielen. In der digitalen Fotografie wurde dieses erleichtert, dagegen früher auf Diamaterial waren mehrere Bilder erforderlich.

Aquarell vom 18.06.2012 - 23:18

Malen mit Farben
oder mit Farben Fotografieren. Eine Idee, die ich gerne nochmals probieren möchte, denn mit dieser Fototechnik können einmalige Bilder entstehen. Dieses Bild entstand in Holland an einem Tulpenfeld, zuerst konnte ich mir nichts darunter vorstellen, erst das Ergebnis überzeugte. Eine Langzeitbelichtung einstellen und mitziehen, ganz einfach.

Schmetterling vom 01.05.2012 - 22:21

Schmetterlinge
zu fotografieren gehört mindestens einmal im Jahr zu meinen Pflichtbesuchen. Da nicht weit von mir entfernt, ist mein Fotoziel fast immer der Schmetterlingsgarten Sayn. Im Frühjahr ist dieser Garten noch nicht allzu stark besucht, hier kann auch ein Dreibeinstativ zum Einsatz kommen. Die Schmetterlinge geben einem genügend Zeit auf den Auslöser zu drücken und auch ausreichend Zeit für die Bildgestaltung.

Photoshop Lightroom 4 vom 28.02.2012 - 19:39
Fototipps für Lightroom, ganz neu von Adobe in deutscher Sprache und nennt sich Photoshop direkt.

Fotoreise Toskana vom 30.10.2011 - 15:06

Toskana
Meine einwöchige Fotoreise in die Toskana begann Ende Oktober 2011. Hauptsächlich fotografierte ich die einzigartige traumhafte Landschaft, aber auch einige Städte gehörten zu dieser Reise dazu. Um nur einige Städte hier zu nennen wie z.B. San Gimignano, Lucca, Florenz und Siena wurden besucht und natürlich das schöne italienische Essen und dazu einen vorzüglichen Wein durfte bei dieser Reise nicht fehlen. Zum Abschluss ging es in die Landschaft von Chianti und der Besuch zu einem Weingut rundete die Fotoreise ab.   

Neue Tulpenbilder vom 10.07.2011 - 22:57

Tulpen
Es gibt neue Tulpenbilder in meiner Fotogalerie von meinem Ausflug nach Holland zum Keukenhof. 

Tulpen so weit das Auge reicht vom 03.05.2011 - 20:15

Tulpen
Ein Ausflug nach Holland zum Keukenhof und Umgebung. Die Vielfalt und die Farben der Tulpenfelder sind einzigartig und in diesem Jahr blühten die Felder und die Blumenbeete im Keukenhof wie noch nie. Dann die Tulpenausstellung in einer großen Halle mit all den Tulpenzüchtungen, die man sonst nirgendwo sieht. Hier kann ein Fotograf die einzelnen Tulpen von der Übersicht bis hin zur extremen Makrofotografie ablichten, aber nur wenn er sich von ein paar hundert Menschen nicht weiter stören lässt.

Winter 2011 vom 05.02.2011 - 14:42

Schneeweiße Pracht
Soviel Schnee lag schon seit langem nicht mehr in der Region von Köln. Die Kinder konnten mehrere Wochen lang mit dem Schlitten rodeln, dagegen hatten es die Autofahrer nur sehr schwer in Köln. Man mag es nicht glauben, den Kölnern ging das Salz aus und die Straßen wurden nicht geräumt. Manchmal dachte ich: "Köln ist in der Eiszeit" Angrenzende Nachbargemeinden bzw. Nachbarstädte hatten genug Salz und die Straßen waren frei und geräumt. Ich hoffe für die Zukunft, das Köln aus diesem Winter gelernt hat.

Wintereinbruch 2010 vom 02.01.2011 - 20:06

Herbst im Schneekleid
Der Winter kam schneller als jeder gedacht hat und hat uns immer noch fest im Griff. Die Herbstblumen hatten keine Zeit zum verblühen und blühten noch eine Zeit lang verhüllt im Schnee munter weiter. In diesem frühen Winter kam so viel Schnee herunter wie schon seit vielen Jahren nicht mehr. Es ist schon sehr lange her, dass ganz Köln unter einer dicken Schneedecke eingehüllt war.
Ich wünsche allen meinen Besuchern von meinem Fotoblog und meiner Webseite ein frohes, gesundes neues Jahr 2011.

Sommerfeuerwerk vom 24.10.2010 - 16:05

Dahlien
Das letzte Feuerwerk der sommerlichen Farben liefern die vielen verschiedenen Dahlienblüten u.a. in Botanischen Gärten und blühen meist noch bis in den weiten Herbst hinein. Die Blüten lassen sich mit allen Brennweiten fotografieren, meine eingesetzten Objektive reichen vom Weitwinkel, Teleobjektiv bis hin zum Makro-Objektiv. Bei den extremen Nahaufnahmen wirken die Blüten in den Farben sehr kontrastreich und es entstehen manchmal sogar kleine Kunstwerke, die an keiner Dahlie erinnern.

Die K�nigin der Blumen vom 24.08.2010 - 23:01

Rosen
Zu meiner Blumenfotografie gehören die Rosen in allen Formen und Farben. Immer wieder zieht es mich bei den Rosen zu einem Makro-Objektiv, denn hiermit werden die feinen Details erst sichtbar und die Schönheit der Rosenblüten kommen hiermit besser zur Geltung.
Die Rosen sind zwar ein Traum für jeden Garten, machen aber sehr viel Arbeit, sind etwas anfällig und brauchen deshalb sehr viel Pflege. 

Foto des Monats Juni 2010 vom 11.06.2010 - 19:56

Rapsfeld
Mein Ausflugsziel zu einigen Feldern in meiner Umgebung galten diesmal dem Raps, auch Glück mit dem Wetter und einen schönen Wolkenlosen blauen Himmel begleitete mich bei meinem Ausflug in die Natur. Fast immer zur gleichen Zeit werden die Felder mit Raps für Öl und als Bioenergieträger angebaut. Wem es interessiert kann hier einiges mehr erfahren. Als Hobbyfotograf interessieren mich aber überwiegend die extreme gelbe Farbe und am besten kommt Raps vor blauem Himmel zur Geltung.

Foto des Monats Mai 2010 vom 04.05.2010 - 22:16

Schmetterlinge
Ein Thema bei meiner Hobbyfotografie widme ich sehr gerne den Schmetterlingen, dazu besuche ich fast jedes Jahr das Schmetterlingshaus in Sayn. Diese Falter sind nicht ganz einfach abzulichten und es erfordert einiges an Geduld. Die Schmetterlinge fotografiere ich meistens vom Stativ, nicht erlaubt und auch sehr schade ist hier das fotografieren mit Blitzlicht. Meine Objektivwahl beschränkt sich auf ein 100mm Makro- und ein 200mm Teleobjektiv wahlweise mit 1,4fach bzw. 2fach Konvertern und Zwischenringe.   

Foto des Monats April 2010 vom 11.04.2010 - 16:15

Narzissenblüte
Mein Ausflugsziel in die Natur war an diesem Wochenende das bekannte Perlenbachtal in der Eifel zu den wilden Narzissen. Nach einer kleinen Wanderung am Bach entlang und auch auf den Wiesen konnte ich nur sehr wenige Narzissen entdecken.  Das Naturschauspiel verspätet sich ein wenig und die Wanderung zu den wilden Narzissen wird von mir nochmals wiederholt. Informationen zu den wilden Narzissen kann z.B. auf der Webseite Nationalpark Eifel nachgelesen werden.

Foto des Monats M�rz 2010 vom 07.03.2010 - 19:41

Spuren im Schnee
Nicht nur wir Menschen, sondern auch unsere Tiere haben das "Weiße" allmählich satt. Am Anfang freut man sich noch über eine mit Schnee bedeckte Winterlandschaft, aber mittlerweile ist es genug mit den ewigen schneebedeckten Landschaften. Der meteorologische Frühlingsanfang hat schon längst begonnen, nach dem Kalender war es der 01.03.2010. Die Natur wartet nun auf ein Zeichen, damit der blühende Abschnitt des neuen Jahres beginnen kann  

Foto des Monats Februar 2010 vom 07.02.2010 - 14:32

Duisburger Innenhafen
Die blaue Stunde im Innenhafen von Duisburg an einem Gebäude mit dem Namen "Five Boats". Bei meinem Foto wollte ich die Stimmung und das Wechselspiel der Farben zum Ausdruck bringen, aus diesem Grund habe ich nur ein Detail des Gebäudes beachtet. Diese HDR Aufnahme wurde mit der Software Photomatix Pro aus sieben Bildern mit verschiedenen Belichtungen zusammen gerechnet. Anschließend wurde das HDR Bild im Tone Mapping Verfahren für den Bildschirm und den Drucker angepasst.

Linksetzung GoYellowTower vom 07.02.2010 - 14:18
Am 01.02.2010 erreichte mich eine Mitteilung von einer Mitarbeiterin der Firma GoYellow aus München, ob ich ein Link von deren Facebook-Seite auf mein Foto "GoYellowTower"erlaube. Den Link von der Facebook-Seite können Sie hier entdecken.
Dieses Foto konnte ich im Jahr 2007 bei einem HDR Fotoseminar der Foto-Akademie in München mein eigenes erstes HDR Bild nennen. Den Tag als dieses Foto entstand kann ich nicht vergessen! Es war eisig kalt und es war sehr stark am schneien. An der Haltestelle Donnersberger Brücke hatte ich mein Stativ aufgebaut, die ein- und aussteigende Menschenmenge störten immer wieder und es entstanden verschiedene Situationen von einem einzigen Motiv und eine große Anzahl Bilder mit unterschiedlichen Belichtungen. Die eisige Kälte scheint sich ja trotzdem gelohnt zu haben  

Weblinks
Meine Monatsbilder
Meine Fotogalerie
Meine Webadressen
Meine Empfehlung von Webseiten.
Meine fotografische Impressionen.
Eine kleine Auswahl der Interessen in meiner Hobbyfotografie.
Hier finden Sie weitere Informationen und Möglichkeiten mir eine Nachricht zu senden.
Foto-Akademie MünchenPhotography-PortalDie Fotohomepage

Farbenspieleeye-comm-Ricarda GrotheyHochzeitsfotograf-Ingo Cordes
DahlienimpressionenToskanaRosen
 RosenimpressionenVenedigMakrofotografie
RSS - Feed:
 
© 2013 - 2017 by Herbert Rittig